Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

Die Alumni-Stiftung vergibt jährlich gemeinsam mit einem Sponsor den mit 1.500 Euro dotierten Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Von 2012 bis 2015 war die Linde Group unser Partner, in 2016 hat uns das ifak Institut für Markt- und Sozialforschung mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Voraussetzungen

Eingereicht werden können Abschlussarbeiten von Studierenden des IfP, die ihre mündliche Prüfung nach dem 31.10.2016 absolviert haben.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • Hohe Relevanz für die Kommunikationspraxis
  • Neue empirische Erkenntnisse / theoretische Ansätze
  • Hohes wissenschaftliches Niveau der Arbeit

Bewerbung

Bitte senden Sie bis zum Bewerbungsschluss am 10. Oktober 2017 dieses Formular für ein Abstract von max. drei DIN A4-Seiten zu Ihrer Arbeit unter dem Stichwort "Examens-Award 2017" per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische / praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen.

Eine gleichzeitige Bewerbung für den Master-Award Unternehmenskommunikation ist ausgeschlossen.

Die Jury

  • Dr. Mona Krewel, Assistant Professor of Government an der Cornell University (USA)
  • Dr. Christian Schäfer-Hock, Projektkoordinator an der TU Dresden
  • Dr. Johannes Witting, Product & Pricing Manager bei der Opel Automobile GmbH

Überreicht wird der Award mit einer Laudatio im Rahmen der feierlichen Absolventenfeier am 9.12.2017.

Fragen zum Examens-Award?

Wir helfen Ihnen gerne weiter: Eine Email an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!


Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2016 (Doppelauszeichnung)

Rebecca Zelt: Wer einmal wirbt, dem glaubt man nicht. Ein Experiment zum Einfluss von Advertorials auf die Glaubwürdigkeit redaktioneller Inhalte einer Publikumszeitschrift

Johannes Renger: "Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus!" Untersuchung positiver und negativer Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur freiwilligen Deaktivierung eines Adblockers für einzelne Websites unter besonderer Berücksichtigung von Appellen an die Fairness der Adblocker-Nutzer



2015

Ines Sauer: Die Anwendung der Nischentheorie auf das Wettbewerbsverhältnis zwischen Fernsehen und YouTube



2013
Edgar Leander Kist: Hat Sex-Appeal Stil oder ist er zuviel? Ein Experiment zum Einfluss sexualisierter Werbeanzeigen auf die Wahrnehmung von Publikumszeitschriften


2012
Tanja Eiff: Erfolgsfaktoren und Innovationspotenziale von belletristischen eBooks – eine empirische Untersuchung auf Basis der MaxDiff-Methode


2011
Fridtjof Ebel: Der Einfluss der Höhe von Bezahlschranken konkurrierender Internetangebote auf die Zahlungsbereitschaft für Applikationen – Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Applikation einer Zeitungsmarke


2010
Imane Jackob:Determinanten der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit bei regionalen Zeitungen - eine empirische Analyse


2009
Kerstin Hammen:Designeffekte bei Online-Befragungen


2008 (Dreifachauszeichnung)

Anna Schnauber: States or Traits? Was beeinflusst die Teilnahmebereitschaft an telefonischen Interviews?

Senja Post: Die Berichterstattung über Klimawandel aus Sicht der Klimaforscher

Angela Kauer: Redaktionsarbeit im Strukturwandel. Die Newsdeskstruktur der Allgemeinen Zeitung Mainz.