Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis


Die Alumni-Stiftung vergibt jährlich gemeinsam mit einem Sponsor den mit 1.500 Euro dotierten Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Von 2012 bis 2015 war die Linde Group unser Partner, in 2016 hat uns das ifak Institut für Markt- und Sozialforschung mit einer großzügigen Spende unterstützt. Im Jahr 2017 kann der Award leider nicht vergeben werden.

Kriterien für die Vergabe des Awards in vergangenen Jahren waren:

  • Hohe Relevanz für die Kommunikationspraxis
  • Neue empirische Erkenntnisse / theoretische Ansätze
  • Hohes wissenschaftliches Niveau der Arbeit


Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2016 (Doppelauszeichnung)

Rebecca Zelt: Wer einmal wirbt, dem glaubt man nicht. Ein Experiment zum Einfluss von Advertorials auf die Glaubwürdigkeit redaktioneller Inhalte einer Publikumszeitschrift

Johannes Renger: "Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus!" Untersuchung positiver und negativer Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur freiwilligen Deaktivierung eines Adblockers für einzelne Websites unter besonderer Berücksichtigung von Appellen an die Fairness der Adblocker-Nutzer



2015

Ines Sauer: Die Anwendung der Nischentheorie auf das Wettbewerbsverhältnis zwischen Fernsehen und YouTube



2013
Edgar Leander Kist: Hat Sex-Appeal Stil oder ist er zuviel? Ein Experiment zum Einfluss sexualisierter Werbeanzeigen auf die Wahrnehmung von Publikumszeitschriften


2012
Tanja Eiff: Erfolgsfaktoren und Innovationspotenziale von belletristischen eBooks – eine empirische Untersuchung auf Basis der MaxDiff-Methode


2011
Fridtjof Ebel: Der Einfluss der Höhe von Bezahlschranken konkurrierender Internetangebote auf die Zahlungsbereitschaft für Applikationen – Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Applikation einer Zeitungsmarke


2010
Imane Jackob:Determinanten der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit bei regionalen Zeitungen - eine empirische Analyse


2009
Kerstin Hammen:Designeffekte bei Online-Befragungen


2008 (Dreifachauszeichnung)

Anna Schnauber: States or Traits? Was beeinflusst die Teilnahmebereitschaft an telefonischen Interviews?

Senja Post: Die Berichterstattung über Klimawandel aus Sicht der Klimaforscher

Angela Kauer: Redaktionsarbeit im Strukturwandel. Die Newsdeskstruktur der Allgemeinen Zeitung Mainz.