Master-Award Kommunikations- und Medienforschung

Seit 2018 vergibt die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten den „Master-Award Kommunikations und Medienforschung“. Derzeit ist der Award zur Neuförderung ausgeschrieben – Interesse? Dann laden wir dich / dein Unternehmen ein, hierfür die Partnerschaft zu übernehmen!

Voraussetzungen

Eingereicht werden können Masterarbeiten (empirische und theoretische Arbeiten ebenso wie Literaturstudien) von Studierenden des Instituts für Publizistik aus dem Master-Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • gesellschaftliche Relevanz und fachliche Originalität des Themas
  • gute theoretische Fundierung und hohe (empirisch-)methodische Qualität
  • verständliche Sprache und anwendungsbezogene Darstellung

Bewerbung

Wir freuen uns, dass die Abschlussfeier des IfP am 14. Juli 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.

Für die nächste Award-Verleihung 2023 sende uns für deine Bewerbung einfach dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Betreff „Master-Award Kommunikations- und Medienforschung 2023“ per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen. Eingereicht werden können alle Abschlussarbeiten, bei denen die mündliche Prüfung nach dem 14.10.2022 absolviert wurde.

Bewerbungsschluss für die Awards ist der 25.06.2023.

Fragen zum Master-Award Kommunikations- und Medienforschung?

Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2019

Marlene Schaaf: Und jetzt erst recht?! Die (Medien-)Öffentlichkeit als Mobilisierungsfaktor in Tarifauseinandersetzungen. Eine qualitative Studie zu Motiven der Streikbeteiligung

2018

Tom Breuer: Virtually There: The Effect of Virtual Reality on Players‘ Sense of Spatial Presence During Video Gaming

Von 2012 bis 2016 firmierte der Award unter dem Titel „Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis“. Hierauf konnten sich sowohl Bachelor-Studierende als auch Master-Studierende aller Studiengänge am IfP (exkl. Unternehmenskommunikation) bewerben.

2016 (Doppelauszeichnung)

Rebecca Zelt: Wer einmal wirbt, dem glaubt man nicht. Ein Experiment zum Einfluss von Advertorials auf die Glaubwürdigkeit redaktioneller Inhalte einer Publikumszeitschrift
Johannes Renger: „Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus!“ Untersuchung positiver und negativer Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur freiwilligen Deaktivierung eines Adblockers für einzelne Websites unter besonderer Berücksichtigung von Appellen an die Fairness der Adblocker-Nutzer

2015

Ines Sauer: Die Anwendung der Nischentheorie auf das Wettbewerbsverhältnis zwischen Fernsehen und YouTube

2013

Edgar Leander Kist: Hat Sex-Appeal Stil oder ist er zuviel? Ein Experiment zum Einfluss sexualisierter Werbeanzeigen auf die Wahrnehmung von Publikumszeitschriften

2012

Tanja Eiff: Erfolgsfaktoren und Innovationspotenziale von belletristischen eBooks – eine empirische Untersuchung auf Basis der MaxDiff-Methode

2011

Fridtjof Ebel: Der Einfluss der Höhe von Bezahlschranken konkurrierender Internetangebote auf die Zahlungsbereitschaft für Applikationen – Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Applikation einer Zeitungsmarke

2010

Imane Jackob: Determinanten der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit bei regionalen Zeitungen – eine empirische Analyse

2009

Kerstin Hammen: Designeffekte bei Online-Befragungen

2008 (Dreifachauszeichnung)


Anna Schnauber: States or Traits? Was beeinflusst die Teilnahmebereitschaft an telefonischen Interviews?
Senja Post: Die Berichterstattung über Klimawandel aus Sicht der Klimaforscher
Angela Kauer: Redaktionsarbeit im Strukturwandel. Die Newsdeskstruktur der Allgemeinen Zeitung Mainz.