Master-Award Unternehmenskommunikation

Seit 2012 vergibt die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten gemeinsam mit der Frankfurter Agentur für Unternehmenskommunikation Klenk & Hoursch den mit 1.500 Euro dotierten Master-Award Unternehmenskommunikation.

Voraussetzungen

Eingereicht werden können alle Magister- und Master-
arbeiten von Studierenden des Instituts für Publizistik,
sofern die Arbeit den Bereich Unternehmenskommuni-
kation/PR behandelt und die mündliche Prüfung nach
dem 31.10.2016 absolviert wurde.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • Hohe Relevanz für die Praxis der Unternehmenskommunikation
    (ohne Political Affairs, Kommunikation von Parteien, Wahlkämpfe)
  • Neue empirische Erkenntnisse / theoretische Ansätze
  • Hohes wissenschaftliches Niveau der Arbeit

Bewerbung

Bitte senden Sie bis zum Bewerbungsschluss am 10. Oktober 2017 dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu Ihrer Arbeit unter dem Stichwort "Master-Award 2017" per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen.

Eine gleichzeitige Bewerbung für den Examens-Award ist ausgeschlossen.

Die Jury

  • Prof. Dr. Volker Klenk, Vorstand Klenk & Hoursch AG und Honorarprofessor am IfP
  • Prof. Dr. Thomas Koch, Professor für Publizistik mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation am IfP
  • Axel Wenderoth M.A., Leiter der Unternehmenskommunikation der Mission Leben gGmbH
    Überreicht wird der von Klenk & Hoursch gestiftete Award mit einer Laudatio im Rahmen der feierlichen Absolventenfeier am 9.12.2017.

Fragen zum Master-Award?

Wir helfen Ihnen gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!
 

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2016

Nicola Heitzler: Geschichten über rationale Unternehmenslenker und heroische Superstar-CEOs – Eine Frame-Analyse der Personalisierung der Unternehmensberichterstattung in deutschen Leitmedien



2015

Larissa Lauth: Vom passiven Berichterstatter zum aktiven Kommunikationsmanager – Das Newsroom-Konzept in der Unternehmenskommunikation und seine Auswirkungen auf das Berufsbild des Kommunikators



2014

Katharina Lang: Der Neue ist Betriebswirt – Die mediale Personalisierung des CEOs und seines Nachfolgers im Wechsel. Eine Analyse der Printberichterstattung über die CEO-Wechsel der DAX-30-Unternehmen von 2001 bis 2014



2013

Thomas Fiege: "A Small-Screen World": Herausforderungen und Potenziale des mobilen Internets für die Unternehmenskommunikation



2012

Andrea Michels: Der Einfluss der Presseberichterstattung auf Unternehmensreputation und Vertrauen in Unternehmen. Eine zeitreihenanalytische Untersuchung der Jahre 2007 – 2010 am Beispiel von Großbanken