Bachelor-Award Publizistik

Seit 2018 vergibt die Alumni-Stiftung jährlich gemeinsam mit einem Partner den Bachelor-Award Publizistik für die beste Bachelorarbeit am Institut für Publizistik.

Mit dem Award erhalten herausragende Talente am Karrierebeginn in Wissenschaft oder Praxis eine individuelle ideelle Förderung und öffentliche Würdigung ihrer exzellenten Arbeit.

Seit 2019 werden wir hierbei unterstützt durch LIEBS – herzlichen Dank!

Voraussetzungen

Eingereicht werden können alle (theoretischen, empirischen und Empirie-vorbereitenden) Bachelorarbeiten von Studierenden des Instituts für Publizistik.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind:

  • sehr gute theoretische Fundierung und Aufarbeitung des Forschungsstandes
  • bei empirischen / Empirie-vorbereitenden Arbeiten: hohe methodische Qualität
  • bei Literaturstudien: hohe Qualität von Recherche und Ausarbeitung
  • hervorragende sprachliche Ausarbeitung
  • Originalität der Herangehensweise
  • gesellschaftliche Relevanz der Thematik

Bewerbung

Wir freuen uns, dass die Abschlussfeier des IfP am 14. Juli 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.

Für die nächste Award-Verleihung 2023 sende uns für deine Bewerbung einfach dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Betreff „Bachelor-Award Publizistik 2023“ per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen. Eingereicht werden können alle Abschlussarbeiten, bei denen die mündliche Prüfung nach dem 14.10.2022 absolviert wurde. Bewerbungsschluss für die Awards ist der 25.06.2023.

Fragen zum Bachelor-Award Publizistik?

Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

2019

Marielena Neumann: Geschlechterstereotype bei Instagram – Eine inhaltsanalytische Studie zur Selbstdarstellung reichweitenstarker Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer

2018

Fabian Viehmann: Identifying people that matter – Eine Methodendiskussion über das Potenzial automatisierter Inhaltsanalysen zur Ermittlung von politischen Meinungsführern auf Whatsapp