Seit 2018 vergibt die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten den "Master-Award Kommunikations und Medienforschung". Wir freuen uns sehr, dass wir mit ifak für diesen Award einen langjährigen Förderer für exzellente Nachwuchsforschung am Institut für Publizistik gewinnen konnten!
Voraussetzungen
Eingereicht werden können Masterarbeiten (empirische und theoretische Arbeiten ebenso wie Literaturstudien) von Studierenden des Instituts für Publizistik aus dem Master-Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung, sofern die mündliche Prüfung nach dem 18.08.2019 absolviert wurde.
Kriterien für die Vergabe des Awards sind:
- gesellschaftliche Relevanz und fachliche Originalität des Themas
- gute theoretische Fundierung und hohe (empirisch-)methodische Qualität
- verständliche Sprache und anwendungsbezogene Darstellung
Bewerbung
Bitte sende bis zum Bewerbungsschluss (wird noch bekanntgegeben) dieses Formular für ein Abstract von maximal drei Seiten zu deiner Arbeit unter dem Stichwort "Master-Award Kommunikations- und Medienforschung 2020" per E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de. Das Abstract muss Forschungsinteresse, theoretische Fundierung, Methodik und Ergebnisse aussagekräftig darlegen und die theoretische/praktische Relevanz der Arbeit verdeutlichen.
Die Jury
- Prof. Dr. Oliver Quiring, Professor für Kommunikationswissenschaft am IfP
- Jun.-Prof. Dr. Leyla Dogruel, Junior-Professorin für Mediensysteme und Medienleistungen am IfP
- Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen und Vorstandsmitglied der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten
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Überreicht wird der Award mit einer Laudatio jeweils im Rahmen der feierlichen Absolventenfeier des IfP.
Fragen zum Master-Award Kommunikations- und Medienforschung?
Wir helfen dir gerne weiter: Eine E-Mail an ifp-alumni@uni-mainz.de genügt!
Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre
Von 2012 bis 2016 firmierte der Award unter dem Titel "Examens-Award für die beste Abschlussarbeit an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis". Hierauf konnten sich sowohl Bachelor-Studierende als auch Master-Studierende aller Studiengänge am IfP (exkl. Unternehmenskommunikation) bewerben.